Produktname
Auszug aus dem Katasterarchiv
Kurzname
Auszug aus dem Katasterarchiv
Produktgruppe
Kataster und Verzeichnisse
Produktdefinition
Jede Veränderung im Kataster wird seit 1880 grundsätzlich durch einen eigenen Akt im zuständigen Vermessungsamt dokumentiert. Dieser wurde bis 07.05.2012 als Veränderungshinweis" oder "VHW" bezeichnet. Danach wird der Begriff "Geschäftsfall" dafür verwendet.
Im Wesentlichen besteht ein Geschäftsfall (VHW) aus einer Planunterlage (Technischer Teil) eines Vermessungsbefugten, die zu einer Veränderung im Kataster geführt hat. Bevor der Plan im Grundbuch verbüchert und in der Digitalen Katastralmappe durchgeführt werden kann, muss er vom zuständigen Vermessungsamt bescheinigt werden (Ausnahmen bei Plänen der Vermessungsämter). Im Zuge dieser Bescheinigung können weitere Unterlagen, die nicht unmittelbarer Bestandteil des Archivplans sind, zu einem Geschäftsfall (VHW) hinzukommen. Diese werden dann im schriftlichen Teil bzw. in den Grenzverhandlungsunterlagen archiviert.
Zusammenfassend kann also jeder Geschäftsfall (VHW) folgende Bestandteile aufweisen:
A - Technischer Teil
Pläne zu Teilungen, Umwandlungen, Mappenberichtigungen, Qualitätsverbesserungen, etc. Flächenberichtigungen, Mappendarstellungen bzw. Mappenkopien, Fortführungshandrisse, Feldskizzen, Naturdarstellungen, Gegenüberstellungen, Netzbilder, Anschlüsse an das Festpunktfeld, Koordinatenverzeichnisse, Deckblätter ,Endblätter etc.
B - Schriftlicher Teil
Anmeldungsbögen, Anträge, Ansuchen, Aufforderungen, Verbesserungsaufträge, Berechnungen, Bescheide, Beurkundungen, Feldaufnahmen, Grundbuchsbeschlüsse, Rückscheine, Dienstzettel, Kundmachungen, Mitteilungen, Vollmachten, Verhandlungsschriften
C - Grenzverhandlungsunterlagen (erst ab 1969)
Grenzbegehungsskizzen, Niederschriften, Protokoll, Zustimmungserklärungen, Endblätter
Die Geschäftsfälle seit 2012 werden bereits in digitaler Form vom Antragsteller eingebracht und sind daher auch schon im digitalen Katasterarchiv enthalten.
Die Veränderungshinweise wurden in den analogen Archiven der Vermessungsämter aufbewahrt und werden nun sukzessive digitalisiert (eingescannt).
Eignung/Nutzung
Die Geschäftsfälle bzw. Veränderungshinweise geben Auskunft über Details der jeweiligen Änderungen im Kataster. Die genauen Inhalte sind von der Art des Geschäftsfalls (VHW) abhängig und daher sehr unterschiedlich. Planinhalte sind in den jeweils geltenden Vermessungsrichtlinien geregelt.
Maßstabsbereich
1:250 - 1:5000 bzw. ohne Maßstab
Datentyp
PDF/A-1b
Papier
Format abhängig von der Größe des jeweiligen Geschäftsfalls (VHW).
Aktualität
Stand der Vermessung des betroffenen Gebietes für den jeweiligen Geschäftsfall (VHW).
Letzte Änderung der Produktinformation
06.09.2021