‹         /   Shops & Services

Archiv

Friedrich Hopfner-Medaille und Karl Rinner-Preis von der ÖGK verliehen (12.11.2014)

Für herausragende geodätische Arbeiten werden von der Österreichischen Geodätischen Kommission (ÖGK) zwei Preise verliehen: die Friedrich Hopfner-Medaille für arrivierte Wissenschaftler/innen und der Karl Rinner-Preis für Nachwuchswissenschaftler/innen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 28. Oktober 2014 im BEV statt.

Die Festgäste anläßlich der Preisverleihung im BEV
Die Festgäste anläßlich der Preisverleihung im BEV
Die Friedrich Hopfner-Medaille 2014 wurde von BEV-Vizepräsident DI Dr. Pacher an em. Univ.-Prof. Dr. Franz Leberl für sein Lebenswerk verliehen, das neben seiner ausgezeichneten akademischen Laufbahn, die 1992 in der Gründung des Instituts für Computergrafik und Computer Vision an der TU Graz gipfelte, auch eine starke unternehmerische Komponente aufweist. Seine herausragendste unternehmerische Leistung war die Gründung der Vexcel Corp., die er an Microsoft verkaufte.

Der Karl Rinner-Preis zur Förderung von hervorragenden internationalen Präsentationen und Publikationen von jungen Wissenschaftler/innen wurde im Rahmen der Festveranstaltung vom Präsidenten der ÖGK, Univ.-Prof. Dr. Norbert Pfeifer, an Dr. Hana Krásná von der TU Wien verliehen. Dr. Hana Krásná ist im Departement Geodäsie und Geoinformation/Forschungsgruppe Höhere Geodäsie beschäftigt und hat den Karl Rinner-Preis 2013 für ihre Arbeit "Tidal Love and Shidanumbers estimated by geodetic VLBI" (gezeitenabhängige Love- und Shida-Zahlen geschätzt aus geodätischen VLBI-Messungen) erhalten.
Univ.-Prof. Dr. Franz Leberl mit der F. Hopfner-Medaille für sein Lebenswerk Die junge Wissenschaftlerin Dr. Hana Krásná von der Technischen Universität Wien erhielt den Karl Rinner-Preis
Univ.-Prof. Dr. Franz Leberl mit der F. Hopfner-Medaille für sein Lebenswerk
Die junge Wissenschaftlerin Dr. Hana Krásná von der Technischen Universität Wien erhielt den Karl Rinner-Preis

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB