‹         /   Shops & Services

Archiv

Konferenz zur Gründung des "Permanent Committee on Cadastre in Latin America" in Kolumbien (11.05.2006)

Das "Permanent Committee on Cadastre in the European Union (PCC)" wurde 2002 gegründet. Darin sind die nationalen Katasterverwaltungen aller 25 EU-Mitgliedstaaten vertreten.
Während der Österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006 führt der Leiter des BEV, Präsident Dipl.-Ing. August Hochwartner, den Vorsitz im PCC.
In seiner Funktion als Präsident des PCC nimmt Präsident Hochwartner derzeit an einer Konferenz in Cartagena in Kolumbien teil. Im Mittelpunkt dieser Katasterkonferenz vom 8.-12. Mai steht die Gründung eines "Permanent Committee on Cadastre in Latin America". Damit folgen die Katasterinstitutionen der lateinamerikanischen Staaten dem Beispiel Europas.
Präsident Hochwartner hob in seinen Ausführungen den hohen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Stellenwert einer geregelten Dokumentation und Verwaltung von Grund und Boden hervor. Gerade diese Aufgaben müssten von den nationalen Katasterverwaltungen wahrgenommen werden. Ein gut funktionierendes System der Landadministration sei eine unverzichtbare Grundlage für wirtschaftliche Investitionen und unterstütze die Verwaltung. Mit der Gründung des PCC sei, so Präsident Hochwartner, der Grundstein dafür gelegt, die Entwicklungen des Katasters in Lateinamerika über die nationalen Grenzen hinaus abzustimmen.

Die Delegierten der Konferenz
Vortrag von Präsident Hochwartner


Info zum "PCC in the European Union":

http://www.eurocadastre.org/eng/news.html

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB